Multatuli - Zitate


Eigentlich Eduard Douwes Dekker. Niederländischer Schriftsteller. (* 2. März 1820;  † 19. Februar 1887)


Die Geschichte der Irrtümer ist die Geschichte des Menschheitsgeschlechts.


Die schwersten Prüfungen werden uns durch Nichtigkeiten auferlegt. Sie überfallen uns täglich und finden uns meistens entwaffnet vor.


Es ist einfacher, sich einzubilden, dass man über einen Berg schwebt, der ganz in der Ferne liegt, als in Wirklichkeit seinen Fuß zu heben, um über ein Steinchen zu treten.


Es ist so traurig, dass der Mensch ein Feind des Menschen ist.


Nichts macht feinhöriger als die Bitterkeit des Herzens.


Sage mir, wie du dich vergnügst, und ich sage dir, wer du bist.


Stets er selbst zu bleiben, das glückt wenigen!


Verlorene Illusionen sind wiedergefundene Wahrheiten.


Vielleicht ist nichts ganz wahr - und sogar das nicht.


Wenn ein Läufer ein Bein bricht, ist große Freude bei den Kriechern.


Wenn ein Samenkorn sprechen könnte, so würde es klagen, dass der Schmerz im Aufkeimen liege.