Thomas Jefferson - Zitate


Einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, hauptsächlicher Verfasser der Unabhängigkeitserklärung. 2. Vizepräsident und 3. Präsident der USA. (* 13. April 1743;  4. Juli 1826)


Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit.


Eine private Zentralbank, die Zahlungsmittel ausgibt, ist für die Freiheiten der Menschen eine größere Gefahr als eine stehende Armee.


Hochmut kostet mehr als Hunger, Durst und Kälte.


Rede nicht über das was du getan hast oder tun wirst.


Sei zu allen höflich aber nur mit ein paar vertraulich.


Tyrannisch ist, was dem Staat erlaubt, dem Bürger jedoch verboten ist.


Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere.


Wenn das amerikanische Volk es den Privatbanken,

je erlaubt, die Ausgaben ihres Geldes zu kontrollieren,

zuerst durch Inflation, dann durch Deflation,

dann werden die Banken und Konzerne,

die um diese Banken heranwachsen,

den Menschen ihren ganzen Besitz wegnehmen,

bis ihre Kinder obdachlos aufwachsen,

auf dem Kontinent, den ihre Vorväter erobert haben.


Wenn ich zu wählen hätte zwischen einem Land mit Regierung aber ohne Zeitungen und einem Lande mit Zeitungen aber ohne Regierung, dann würde ich das Land ohne Regierung wählen.


Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.


Wer ein öffentliches Amt übernimmt, sollte sich als öffentliches Eigentum betrachten.


Zusammen mit Moral eines Volkes geht auch sein Schaffensdrang verloren.