Laotse - Zitate

Legendärer chinesischer Philosoph, der im 6. Jahrhundert v.Chr. gelebt haben soll.


Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.


Das Biegsame besiegt das Harte, das Schmiegsame besiegt das Starke.


Der Weise sammelt keine Schätze.

Je mehr er anderen zukommen lässt,

desto mehr hat er selbst.


Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.


Ein Heiliger sammelt nichts, aber je mehr er für andere tut, um so mehr erwirbt er.


Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.


Geistige Größe kann alle körperliche Gebrechen unsichtbar machen.


Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege: Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.


Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.


Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.


Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr. 


Wer sich selbst zur Schau stellt, erstrahlt nicht.

Wer sich selbst vorzeigt, ist nicht erhellt.

Wer sich selbst lobt, hat keinen Erfolg.


Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.