Vincent van Gogh - Zitate


Niederländischer Maler und Zeichner. (30. März 1853; † 29. Juli 1890)


Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis.


Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang.


Das Ideal der Einfachheit macht das Leben in der modernen Gesellschaft noch schwieriger.


Der Kommunist ist ein Sozialist in großer Eile.


Die beste Art, Gott kennen zu lernen, ist, viele Dinge zu lieben.


Die Liebe zwischen Brüdern ist eine starke Stütze im Leben.


Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.


Du siehst, was ich gefunden habe: meine Arbeit; und du siehst auch, was ich nicht gefunden habe – alles Übrige, was zum Leben gehört.


Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird die Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe.


Ich wollte, man würde einsehen, dass die Grenzen des Mitleids nicht dort liegen, wo die Welt sie zieht.


Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, dass meine Malerei nicht wert ist, was sie kostet.


Je mehr man liebt, um so tätiger wird man; Liebe ist mehr als Gefühl.


Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.


Meine einzige bange Sorge ist: Wie kann ich nützlich sein in der Welt? Kann ich nicht irgendeinem Zweck dienen und zu etwas gut sein?


Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.


Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?


Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe.


Wo Liebe neu geboren wird, wird das Leben neu geboren.