Matthias Claudius - Zitate


Deutscher Dichter und Journalist. Wobei Reinfeld (sein Geburtsort) damals zwar Herzogtum des Heiligen Römischen Reiches war, dessen Herzog aber der dänische König war, und dänisches Recht, dänische Steuern, usw., galten.

(*15. August 1740; † 21. Januar 1815)


Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.


Das Gesetz hat nicht das Recht etwas anders zu verbieten, als die Handlungen die der Gesellschaft schädlich sind.


Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem andern nicht schadet.


Die Wahrheit richtet sich nicht nach uns, lieber Sohn, sondern wir müssen uns nach ihr richten.


Es ist leicht zu verachten, Sohn, aber verstehen ist viel besser.


Hat dein Freund an sich, das nicht taugt, so musst du ihm das nicht verhalten und es nicht entschuldigen gegen ihn. Aber gegen den dritten Mann musst du es verhalten und entschuldigen.


Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann.


Sage nicht alles, was du weißt, aber weiß immer, was du sagst.


Sorge für deinen Leib, doch nicht so, als wenn er deine Seele wäre.


Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.


Tue, was des Lohnes wert ist, und begehre keinen.