Wilhelm von Humboldt - Zitate


Alles, was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art der Liebe.


Das recht ernstliche Streben ist halbes Erreichen.


Das wahre Glück baut sich jeder nur dadurch, dass er sich durch seine Gefühle vom Schicksal unabhängig macht.


Denken und Wissen sollten immer gleichen Schritt halten. Das Wissen bleibt sonst unfruchtbar.


Die meisten Leute machen sich selbst bloß durch übertriebene Forderungen an das Schicksal unzufrieden.


Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.


Kein Mensch ist unersetzbar.


Gelehrte dirigieren ist nicht viel besser, als eine Komödiantengruppe unter sich zu haben.


Ich habe lange genug an der offenen Tür des Todes gestanden; es wird Zeit hinauszutreten und sie hinter mir zuzumachen.

 

(laut Aussage seines Bruders, seine letzten Worte)


Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.