Abraham Lincoln - Zitate


Amtierte als 16. Präsident der USA von 1861-1865. 1860 gewählt, gelang ihm im Jahr 1864, mitten im Bürgerkrieg, die Wiederwahl. Der erste Präsident der USA, der einem Attentat zum Opfer fiel.

(* 12. Februar 1809; † 15. April 1865)


Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben, die zählen, es ist das Leben in den Jahren.


Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.


Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten.


Gib einem Menschen Macht und du siehst seinen wahren Charakter.


Ich gebe nicht viel auf die Religion eines Mannes, für dessen Hund oder Katze sie nichts Gutes bedeutet.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.


Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.


Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten.


Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.