Theodor Fontane - Zitate


Deutscher Dichter und Schriftsteller. (* 30. Dezember 1819; † 20. September 1898)


Aber die Lebenskunst besteht darin, sein Pulver nicht unnütz und nicht in jedem Augenblick zu verschießen.


Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.


Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.


Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.


Gegen eine Dummheit, die gerade Mode ist, kommt keine Klugheit auf.


Geizhälse: die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben.


Haltet die Bösen immer voneinander getrennt. Die Sicherheit der Welt hängt davon ab.


In der Aufstellung unserer Grundsätze sind wir strenger als in ihrer Befolgung.


Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.


Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.


Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.


Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut.