Bei der Frage, ob das 9-Euro-Ticket verlängert werden soll, will ich auch meine Meinung dazu äußern, und die lautet klar und deutlich:
Nein.
Aber, ich würde eine Alternative, die dann auch langfristig sein sollte, vorschlagen. Diese Alternative klingt zwar sehr kompliziert, aber auch das kann man, wie ich am Schluss erläutern werde, einfach lösen.
Mein Vorschlag wäre.
1.
Ein monatliches 9-Euro-Ticket (oder es könnte auch 15 € oder ähnlich kosten), für den Nahverkehr in Städten, und auch für Landkreise in ländlichen Gebieten. Wobei auf dem Land vielleicht zu einem Ticket mehrere Landkreise zusammengezogen werden sollten, was aber regional geklärt werden müsste.
2.
Ein Monats-Ticket, das ruhig 40/50 € kosten könnte (ca.), die sich auf jeweilige Bundesländer beschränken, wobei es dort sinnvolle Überlappungen geben müsste. Ich mache mal ein paar Vorschläge für den Norden von Deutschland.
HH + Schleswig-Holstein
HH + Niedersachsen
Bremen + Niedersachsen
Schleswig-Holstein + Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern + Brandenburg.
Niedersachsen + Thüringen
Niedersachsen + Sachsen-Anhalt
Man kann da sicher noch weitere Varianten nehmen, die sinnvoll erscheinen, dort, wo eben viele Pendler über Landesgrenzen hinaus pendeln.
Für Menschen, die viel durch ganz Deutschland reisen, kann man ein Monats-Ticket für ganz Deutschland einführen, das dann sicher auch 200 € kosten darf.
Das Gleiche könnte man auch jeweils als Jahrestickets anbieten.
Und das System erscheint am Anfang nur so kompliziert. Da jeder weiß, welche Strecke er ständig fährt, kann er sich ganz einfach das Ticket aus der dafür geführten Webseite buchen.
Auch die jeweilige Kontrolle, im Zug oder Bus, dürfte kein Problem sein, zumindest nicht, wenn Deutschland es schafft, sich auch in diesem Bereich zu digitalisieren. In Zügen kann man schon heutzutage einen QR-Code scannen, um zu sehen, ob der Passagier im richtigen Zug sitzt. Das System in Bussen einzuführen, wo der Passagier seinen QR-Code nur vor einen Scanner hält, dürfte auch kein Problem sein.
Was ich auch abändern würde, wäre die Einschränkung, dass nur Regionalbahnen und Busse benutzt werden dürfen. Mein Vorschlag wäre, dass man auch den ICE, IC usw. nutzen kann.
Sinn würde das alles na klar nur machen, wenn auch, egal ob im Fern- oder im Nahverkehr, die benötigte Hardware (also Busse, Züge – und das Schienennetz) entsprechend aufgestockt wird.
Details kann man sicher noch festlegen, aber im Grund wäre das, in meinen Augen, der beste Weg für eine Verkehrswende. Davon abgesehen na klar, dass in den Städten die Fahrradwege ausgebaut werden sollten. Aber das wäre ein anderes Thema.
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