Ist unsere liberale Form der Demokratie noch zu retten?

 

Es gibt inzwischen Möglichkeiten, die Bevölkerung zu manipulieren, die man wirklich nicht mehr erkennen kann. Facebook, Twitter und WhatsApp gehören dabei zu den Internetplattformen, die das sogar noch fördern, indem sie so wenig wie möglich dagegen tun, und wie man in dem Video sehen kann, ist das den Verantwortlichen wohl bewusst. Sie verweigern nämlich auf die Frage eine klare Antwort.

 

Wie man durch Hetze und Lügen die Bevölkerung, mit den sozialen Medien, manipulieren und gegen den politischen Gegner aufhetzen kann, zeigt die Dokumentation, die ARTE erstellt hat.

 

Und man erkennt auch an den Reaktionen im Netz, dass es funktioniert. Man unterstellt einer Journalistin, die die Machenschaften aufgedeckt hat, sie hätte für die Informationen Sex angeboten, verteilt das im Netz, mit eigenen Kanälen an Millionen, und das anonym, ohne kundzutun, wer dahinter steckt, und die Angeschriebenen teilen es wiederum genauso intensiv.

 

Oder man schürt Hass gegen andere Religionen in dem eigenen Land, und bindet damit die, die den gleichen Glauben wie man selbst hat, an sich. Und man macht es na klar anonym, sodass man nicht erkennen kann, wer den Hass gegen die andere Religion schürt, während die Täter nur öffentlich für die eigene Religion einstehen, mehr nicht.

 

Und dann erzählt jemand noch vor laufender Kamera: „Das ist Demokratie“. Es ist also demokratisch, den politischen Gegner mit Lügen und Hasstiraden in den Dreck zu ziehen, es ist demokratisch, die eigenen Religionsangehörigen aufzuhetzen, und das, wohlgemerkt, ohne mitzuteilen, wer diese Hetze ins Rollen bringt.

 

Das Video geht über 1 ½ Stunden, man sollte es sich aber trotzdem ganz ansehen, muss ja nicht in einem Rutsch sein.

 

Da stellt man sich die Frage, wird in Zukunft derjenige eine Wahl gewinnen, der einfach nur skrupellos genug ist?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0