Deutschland in Zeiten von Corona und der Idiotie der deutschen Obrigkeit

Auch wenn ich ein begeisterter Jung von der Küste bin, hadere ich doch mit meinem Schicksal, wenn im Süden von Deutschland schon Temperaturen von über 20 °C herrschen, während wir im Norden noch bei 10-15 °C es aushalten müssen, und dann auch noch ein kalter Wind von Norden bläst. Nun, gestern war zumindest der kalte Wind mal etwas abgeflaut und so konnte ich die Spätnachmittagssonne im Stadtpark genießen. Etwas müde legte ich mich auf eine Bank lang, meinen Tagesrucksack als Kopfkissen, und machte die Augen zu, für den bei mir nicht notwendigen Schönheitsschlaf.

 

Plötzlich wurde ich geweckt, mit einem lauten „Hallo“, dem Hinweis, man wäre vom Ordnungsamt, und ich habe nicht auf der Bank zu liegen, sondern dürfe nur darauf sitzen, damit auch andere Leute darauf Platz nehmen können.

 

Der Dialog, oder Trialog (es waren zwei Beamte) ging dann ungefähr so weiter.

 

Wieso, hier darf doch außer mir niemand sitzen, ausgenommen Familienangehörige von mir, oder eine einzige andere Person, DIESE ABER NUR, wenn wir eine gemeinsame Parkanwesenheitsbeziehung führen.“

 

Die Bank ist breit genug, wenn an jedem Ende jemand sitzt, ist dazwischen genug Platz.“

 

Sagt die Vorschrift nicht zwei Meter.“

 

Ein Kopfnicken folgte.

 

Dann reicht das nicht.“

 

"Die Bank ist breiter als zwei Meter.“

 

Ich blickte nach unten, wo, vor der Bank, vier der üblich genormten Betonsteinplatten in den Boden eingefasst waren, damit dort, wo man die Füße normalerweise hatte, ein fester Untergrund waren. Es lagen vier Platten nebeneinander und die Plattenreihe schloss seitlich mit der Bank ab.

 

Sie wissen als Mitarbeiter des Ordnungsamtes sicher, dass laut Norm die Seitenlängen einer Platte 50 cm lang sind.“

 

Wieso.“

 

"Vier Platten a. 50 cm, macht zwei Meter. Die Bank ist also zu kurz für zwei Personen.“

 

Zwei Meter Abstand reicht.“

 

Wenn zwei Meter Abstand gewahrt werden muss, müssten beide Personen, direkt ›neben‹ der Bank sitzen, aber nicht auf der Bank.“

 

Ich spreizte eine meiner Hände zwischen Daumen und Zeigefinger.

 

"Das sind ziemlich exakt 20 cm. Das dürfte die Breite von einer Arschbacke sein. Ein Mensch hat üblicherweise zwei davon, also sind das dann 40 cm. Bei zwei Menschen sind also 80 cm der Bank besetzt, und selbst wenn beide am jeweiligen Rand der Bank sitzen, beträgt der Abstand somit nur 1,20 m.“

 

Das ist egal, sie müssen für eine weitere Person Platz lassen.“

 

Auch wenn diese weitere Person sich hier gar nicht setzen darf, da der Mindestabstand eingehalten werden muss?“

 

Das ist egal, die Vorschrift für eine Parkbank sagt aus, dass Sie entsprechend Platz vorhalten müssen.“

 

Auch wenn wegen der Coronarichtlinien keine weitere Person hier sitzen darf?“

 

Das spielt keine Rolle. Es ist Vorschrift.“

 

Das ist albern.“

 

Ich kann damit leben, albern zu sein.“

 

Nicht im Dienst. Sind Sie überhaupt von Ordnungsamt? Sie haben Ihre Dienstausweise gar nicht vorgezeigt.“

 

Das sehen Sie doch“, mit einen Hinweis auf seine Uniform, die wie eine Polizeiuniform aussah, nur das hinten nicht groß Polizei drauf stand, sondern Ordnungsamt.“

 

Wenn ich gestern in den Nachrichten es richtig mitbekommen habe, hat vorgestern in Kanada ein falscher Polizist 16 Menschen erschossen. Sie könnten aber auch, etwas harmloser, eine schlechte Imitation von Friedrich Wilhelm Voigt in seiner Verkleidung sein.“

 

Von wem?“

 

Oh, keine gute Allgemeinbildung. Nun, dass macht es glaubhafter, dass Sie im öffentlichen Dienst tätig sind, wobei Sie doch trotzdem aber einsehen müssten, dass sich hier keine weitere Person auf die Bank setzen darf.“

 

Ist egal, hinsetzen.“

 

"Ich hoffe doch aber, sollte sich jemand hier hinsetzen, dass Sie dann vorbeikommen und ihn verjagen - wegen der 2 Meter Mindestabstand."

 

Keine Antwort.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0