Die AfD übernimmt eine Tradition des 3. Reiches (und anderer Diktaturen)

Es ist wieder so weit. In Deutschland wird zum Denunziantentum aufgerufen.

 

Die AfD Hamburg hat es vorgemacht und andere Landesverbände der AfD haben bereits angekündigt, dem zu folgen. Schüler sollen auf einer Internetseite der AfD Lehrer, die, laut AfD, gegen ihre Neutralitätspflicht verstoßen, anzeigen können.

 

Die AfD wird dann, laut eigenen Angaben, diese anonyme „Anzeige“, die bei ihr eingegangen ist, an zuständige Schulbehörde weiterleiten.

 

Nun könnte man jetzt na klar sagen, dass das eine gute Sache ist, wenn der Verstoß der Neutralitätspflicht der Lehrer so dann zu der entsprechenden Behörde weitergeleitet werden kann, nur hat die Sache diverse Haken, die gravierend sind.

 

1. Wird hier zum Denunziantentum aufgerufen, und das noch verschärft dadurch, dass die Schüler dieses anonym machen können. Da kann man auch mal ganz schnell einem Lehrer, der einem eine schlechte Zensur gegeben hat, dieses heimzahlen.

 

2. Kann man wohl davon ausgehen, dass die AfD gar nicht an eine neutrale politische Aussage der Lehrer interessiert ist.

 

Würde ein Lehrer z. B. in die Klasse mit einem Aufkleber der „Grünen“ auf seiner Schultasche treten, würde das, nach Auffassung der AfD, gegen die Neutralitätspflicht verstoßen. Die Schüler sollen es melden, die AfD leitet das dann weiter.

 

Was wäre aber, wenn ein Lehrer mit einem AfD Aufkleber (auf seiner Schultasche) in die Klasse kommt, und ein Schüler würde sich bei der AfD darüber beschweren?

 

Würde die AfD dieses auch der Schulbehörde mitteilen? Ich zweifel daran.

 

Es dürfte jedem klar sein, dass es der AfD nicht um die Neutralitätspflicht geht, was, alleine, wenn man sieht, wie rechtslastig die AfD ist, auch unglaubwürdig wäre, sondern es dreht sich darum, Druck auf „andersdenkende Lehrer“ auszuüben.

 

Dass die AfD so etwas bereits versucht, obwohl sie noch nicht einmal an der Regierung ist, lässt ahnen, was passieren würde, sollte die AfD Regierungsverantwortung und Regierungsmacht übernehmen.

 

Und wenn man bedenkt, dass ein Björn Höcke den Verfassungsschutz als eine Stasi-Behörde bezeichnet hat, lässt das doch einen sehr verwundern.

 

Wer bedient sich denn hier Methoden der Stasi oder der Gestapo?! In welchen Regimen war denn Denunziantentum fast schon die erste Bürgerpflicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0