MH 17 - neues Wissen, neues Leugnen

Vor einer Woche haben die niederländischen Ermittler ihren Bericht über die Schuldfrage des Abschusses der MH 17 abgegeben.

 

Man hat ermittelt, dass einwandfrei aus Russland eine BUK-Batterie in die Ostukraine, zu einem kleinen Dorf transportiert wurde, von dort das Geschoss abgeschossen wurde, und dann die BUK-Batterie eilig wieder nach Russland zurück verfrachtet wurde; und, dass das Dorf zu dem Zeitpunkt unter separatistischer Kontrolle war.

 

Es ist schon erschreckend, mit welcher reflexartigen Art, und mit welchen Begründungen, von der russischen Regierung, und auch in den sozialen Netzwerken in Deutschland, dagegen gewettert wurden.

 

Die Russen gaben beleidigt an, die niederländischen Ermittler hätten ihre (die russischen) neuen Radarauswertungen nicht untersuchen wollen, in den sozialen Netzwerken wurden die Niederländer nur, völlig unsachlich, beschimpft, von wegen, das Urteil sei politisch motiviert, von Obama und Frau Merkel so gefordert.

 

Dabei wird Folgendes übersehen?

 

Welche neuen Radarauswertungen wollen die Russen, nach mehr als zwei Jahren, haben? Die damaligen Radarauswertungen hat man ja wohl schon damals gründlich ausgewertet. Und Radar ist nicht wie die DNA, bei der die Methoden der Untersuchungen mit der Zeit besser werden und man daher aus alten Aufzeichnungen mehr herauskitzeln kann. Technische Erneuerungen, bei dem Radar, passieren dadurch, dass die Geräte sich verbessern, und man in Zukunft bessere Aufzeichnungen herstellen kann. Nicht aber, dass man aus alten Aufzeichnungen mehr heraushören kann.

 

Und Aufzeichnungen, die man damals noch nicht hatte, wird man kaum inzwischen bekommen haben. Es dürfte kaum ein ostukrainischer Bauer, aus der Gegend, seine Kühe mit einem hochmodernen und sehr teuren Radar überwachen, und dann letztens noch mal die alten Aufzeichnungen abgehört haben, und irgendetwas über den Abschuss der MH 17 auf den Aufzeichnungen gefunden haben, und das dann an die russische Regierung weitergegeben haben.

 

Auch darf man nicht vergessen, dass Russland schon zwei unumstößliche Beweise vorgelegt hat, die belegen, dass die Ukraine Schuld am Abschuss der MH 17 hat.

 

Schon kurz nach dem Abschuss hat das russische Militär, mit hohen militärischen Vertretern, hauptsächlich Generälen, mit Satellitenaufnahmen belegt, dass es eine ukrainische BUK gewesen war.

 

Ein paar Monate später, in November 2014, als Putin gerade auf dem Flug zum G 20 Gipfel in Australien war, zeigte ein russischer Staatssender ein Satellitenfoto, das eindeutig belegt, dass ein ukrainisches Militärflugzeug die MH 17 abgeschossen hat.

 

Zwei eindeutige Beweise – wenn man einmal davon absieht, dass diese Beweise sich widersprechen und sich geradezu gegenseitig ausschließen.

 

Und nicht zu vergessen, dass direkt, als die MH 17 abgeschossen wurde, Separatisten in den sozialen Netzwerken damit prahlten, eine ukrainische Militärmaschine abgeschossen haben, und als sich herausstellte, dass die MH 17 abgeschossen wurde, diese Einträge schnell gelöscht wurden.

 

Man scheint also durchaus einen Abschuss getätigt zu haben, aber man hat wohl an ein anderes Ziel dabei gehofft.

 

 

Man wird wohl nie hundertprozentig den Täter finden, aber für einen Indizienprozess wurden wohl die Beweise ausreichen, um zumindest die Separatisten schuldig sprechen zu können, und wohl auch mit Beteiligung von russischen „Fachkräften.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    dr.mueller (Samstag, 24 Dezember 2016 14:50)

    schöne Feiertage, ein gesundes 2017 und danke für die Debatte in diesem Jahr!