Passiert in Syrien ein zweites 1914?

Am 24. November hat ein türkisches Kampfflugzeug ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen, nachdem dieses (angeblich) in den türkischen Luftraum eingedrungen war.


Die russische Seite dagegen behauptet, das russische Militärflugzeug sei nicht in den türkischen Luftraum eingedrungen.


Lassen wir einmal beide Aussagen so stehen. Fakt ist, dass beide Seiten, also die russische so wie die türkische Seite, nicht dafür bekannt sind, sehr wahrheitsliebend zu sein und ihren eigenen Interessen, ohne große Rücksicht auf andere, durchzusetzen. versiuchen


Bleibt also nur, darauf zu achten, was vorher und danach gesagt wurde.


Erst einmal vorher.


In den vergangenen Wochen haben russische Militärmaschinen des Öfteren türkischen Luftraum verletzt. Die Türkei hat regelmäßig Beschwerde eingelegt, Russland hat nicht reagiert und der türkische Ministerpräsident hat dann öffentlich bekannt gegeben, dass die Türkei willens ist, seine Lufthoheit zu verteidigen. Auch durch den Abschuss so einer Maschine.


Russland war gewarnt, hat aber sich dazu nicht irgendwie geäußert.


Nun ist es also passiert, der Abschuss. Und zwar, wie die türkische Regierung behauptet, weil das Flugzeug in ihrem Luftraum eingedrungen war, was Russland bestreitet.


Das Flugzeug soll den türkischen Landzipfel, nur kurz, nicht einmal eine Minute lang, überflogen haben. Die Türkei behauptet, sie hätte mehrmals gewarnt, aber das Flugzeug drehte nicht ab.


In der kurzen Zeit hätte die Türkei nicht mehrmals warnen können, wird behauptet. Allerdings könnte die Türkei die Warnung schon vorher abgegeben haben, nach dem Motto: „Wenn sie weiter diese Richtung fliegen, kommen sie in unseren Luftraum, drehen sie bitte ab.“


Ob es so passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob es nicht so passiert ist.


Beurteilen kann ich aber die Äußerungen der Kontrahenten nach dem Vorfall.


Putin direkt spricht von einer Art Dolchstoß. Immerhin sei man Verbündete gegen die Terroristen, und Verbündete schießt man nicht ab.


Stellt sich die Frage, sind die Türkei und Russland in Syrien Verbündete?


Kommen wir da zu den Fakten, und beziehen auch noch andere Teilnehmer da mit hinein.


Russland kämpft in Syrien für Assad, und bombt und schießt auf alles in Syrien, was gegen Assad kämpft oder das Pech hat, dort zu wohnen, wo man Leute vermutet, die gegen Assad kämpfen. Dabei macht Russland keinen Unterschied, welcher Gruppe die jeweiligen Rebellen angehören. Die IS hat Russland eigentlich nur ab und zu, eher nebenbei, auch bombardiert.


Die Türkei kämpft in Syrien gegen Assad und gegen die Kurden. Alles andere ist für die Türkei eher nebensächlich, und wird nur unter der Prämisse, wie diese zu Assad und zu den Kurden stehen, irgendwie berücksichtigt.


Die USA kämpfen gegen Assad und gegen den IS, und unterstützen die sogenannten gemäßigten Rebellen, vorrangig die Kurden.


Frankreich mischt jetzt gegen die IS mit.


Iran steht auf der Seite von Assad, und das ist der Hauptgrund, warum der Iran gegen die Rebellen, inklusive des terroristischen IS, steht.


Dass also die Fronten eindeutig sind, und die Türkei und Russland Verbündete sein sollen, ist nun wirklich sehr weit hergeholt.


Stellt sich die Frage, warum versucht Putin hier den Eindruck zu erwecken, man sei Verbündete und daher ist der Vorfall, egal jetzt, ob das Flugzeug den Luftraum der Türkei verletzt hätte oder nicht, völlig unverständlich.


Der russischer Außenminister Sergej Lawrow gießt weiter Öl ins Feuer, in dem er behauptet, dass der Abschuss ein Hinterhalt war, der Vorgang also geplant. Die Türkei hätte, laut Lawrow, den Abschluss schon länger geplant, und haben nur auf die entsprechende Gelegenheit gewartet.


Eine sehr böse Unterstellung, und wenn Lawrow, wie er behauptet, dafür ausreichend Beweise hat, soll er sie offen legen – oder schweigen.


Wie schon angedeutet. Ich traue weder Erdogan noch Putin. Beide wollen für ihren Staat eine größere Machtbasis und sich selbst an der Spitze des jeweiligen Staates. Egal, was sie also machen, sie tun es aus eigenem Staatsinteresse, ohne Rücksicht auf andere.


Fakt ist aber, dass Putin zurzeit eher derjenige ist, der, außerhalb der Frage, ob das russische Flugzeug nun im türkischen Luftraum war oder nicht, mit obskuren Vorwürfen versucht den Schwarzen Peter an die Türken zu schieben.


Stellt sich die Frage, warum?


Und um auf die Anfangsfrage zu kommen.


Es tummeln sich in Syrien mehrere Mächte, die teilweise Verbündete,aber teilweise durchaus auch gleichzeitig Feinde sind.


Russland kämpft für Assad, die Türkei gegen Assad. Aber Russland kämpft gegen die Rebellen, wozu auch die Kurden gehören, gegen die auch die Türkei kämpft.


Die USA kämpfen gegen die IS und gegen Assad, aber unterstützen die Rebellen, gegen die die Türkei kämpft.


Bei dem ganzen Kuddelmuddel wäre es schon fast ein Wunder, wenn die Teilweiseverbündeten und Teilweiseverfeindeten, sich nicht irgendwann ernsthaft in die Wolle bekommen werden.


Und wie soll das dann enden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0