Ist Tanzverbot am Karfreitag noch zeitgemäß?

In den letzten Jahren taucht immer öfters die Frage auf, ob das Verbot zu tanzen und zu feiern am Karfreitag noch zeitgemäß ist. Gerade Leute, die mit dem christlichen Glauben nicht viel am Hut haben, sehen es nicht ein auf ihr Vergnügen zu verzichten. Als Begründung kommt auch, dass diejenigen, die den Karfreitag seiner Bestimmung entsprechend begehen wollen, dieses ja tun können. Man würde es ihnen ja nicht verbieten. Genauso wünschen diese Leute, dass man ihren Wunsch zu feiern tolerieren sollte. Dass eine Tanzveranstaltung der Bedeutung des Feiertages abträglich ist, und auch in der Umgebung stört, wo der Karfreitag seiner Bestimmung entsprechend gewürdigt wird, sollte ignoriert werden.

 

Nun – dass es Karfreitag aber überhaupt gibt, hat nun einmal diesen religiösen Bezug. Ich finde schon, dass auch die, die den Bezug nicht haben, trotzdem auf diesen Rücksicht nehmen sollten. Immerhin möchten sie ja von dem Glauben anderer partizipieren und diesen Tag als Feiertag nicht arbeiten wollen, und trotzdem für ihn bezahlt bekommen. Wird aber der Grund dafür, dass es diesen Feiertag überhaupt gibt, nicht respektiert, sollte man auch auf diesen Feiertag verzichten und zur Arbeit gehen.

 

Wer aber den Feiertag als Feiertag behalten möchte, sollte auch dessen Bezug respektieren. Egal welchen Glauben man selbst pflegt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0