Der Mensch ist ein Unmensch

Es gibt viele Menschen, die schimpfen auf die bösen Banker. Diese Banker, die aus reiner Geldgier bereit sind, ganze Volkswirtschaften in den Abgrund zu stürzen.

 

Es gibt viele Menschen, die schimpfen auf die Wirtschaftsbosse, die, nur um noch schneller das große Geld verdienen zu können, um sich eine noch größere Villa, größere Jacht und noch mehr Schmuck für ihre Frauen kaufen zu können, ihre Angestellten auspressen, für Niedriglöhne arbeiten lassen, obwohl man auch mehr zahlen könnte, man dann aber eben etwas länger auf eine neue Jacht warten müsste. Oder wie Wirtschaftsbosse, die skrupellos Dinge auf den Markt werfen, die die Menschen, die Umgebung, unsere Welt vergiften, nur damit ihr Gewinn größer ist.

 

Es gibt viele Menschen, die schimpfen auf die Politiker, die, doch vom Volke gewählt, sich doch mehr um die Lobbyisten der Pharma-, Lebensmittel- und Stromindustrie kümmern, als um die, deren Stimmen sie erhalten haben.

 

Es wird soviel geschimpft. Aber je mehr man sich umsieht, desto deutlicher wird, dass die Mehrheit genau so ist, wie die, auf die geschimpft wird. Machen wir uns doch nichts vor. Viele sind wie die Banker, nur, da sie nicht die richtige Ausbildung hatten, können Sie nicht so wirken. Viele sind wie auspressende Wirtschaftsbosse, nur, da sie nie gewusst haben „wie“ kann ich es dazu bringen, können sie nicht auspressen. Viele sind wie Politiker, nur da sie nicht rechtzeitig in eine Partei – welche ist eigentlich egal, Hauptsache man kann nach oben kommen – eingetreten sind, sind sie nicht in der Lage, von Lobbyisten umschmeichelt zu werden.

 

Ihr glaubt mir nicht? - Dann schaut euch um. Viele versuchen, zumindest in ihrem kleinen Bereich, so zu sein, wie ein Banker, wie ein auspressender Wirtschaftsboss und Politiker.

 

Ist es wirklich ein Einzelfall, wenn ein paar Ärzte, wie gerade herausgekommen ist, nur weil sie an der Quelle sitzen, Organe für viel Geld verticken. Nein ist es nicht. Es ist kein Einzelfall.

 

Vielleicht weitet sich der Organspendenskandal nicht weiter aus, wurden wirklich die Verantwortlichen bereits fast alle ermittelt. Aber sind deshalb die anderen nicht genauso geldgierig?

 

Was ist mit den Ärzten, die bei Privatpatienten, bei denen man noch ordentlich Geld verdienen kann, Behandlungen verschreiben, die nicht dem Patienten, sondern nur dem eigenen Geldbeutel nützen? Was ist mit den Zahnärzten, die schon mal, ganz einfach eine Zahnbehandlung nicht daran richten, um einen, vielleicht noch zu rettenden Zahn zu retten, sondern lieber gleich eine Krone, Brücke oder ein Implantat empfehlen, nur weil es mehr Geld bringt?

 

Was ist mit Gammelfleisch? - Ach scheiß drauf. Schnell wieder in die Tiefkühlkammer damit, merkt schon keiner. Was ist mit Antibiotika für Tiere – nicht weil sie krank sind, sondern nur schon mal zur Vorbeugung, da sie sonst in ihren KZ-Ställen sicher krank werden würden. Das kann den Menschen gegen Antibiotika resistent machen?! Scheiß drauf.

 

Was ist mit dem kleinen Angestellten, der, wohl wissend das sein Kollege viel besser für den frei werdenden Abteilungsleiterposten geeignet ist, als er selbst, ihn aber doch mobbt, sodass sich die Balken biegen, vielleicht sogar das Wohl der Firma aufs Spiel setzt, nur um seinem Kollegen einen Fehler unterjubeln zu können, damit er selbst die ersehnte Beförderung erhält.

 

Würde so ein kleiner Niemand nicht auch, sollte er die Chance haben, sich gerne als Politiker von Lobbyisten umschmeichelt sehen, oder als Wirtschaftsboss mit einer dicken Jacht? Oder vielleicht sogar als Arzt, der eine Behandlung nur deshalb verschreibt, weil schlichtweg der Jahresbeitrag für den Golfklub fällig ist, oder man den Ehrgeiz hat, dass das eigene Kind auf Yale studieren soll.

 

Glaubt wirklich jemand, dass ein kleiner Niemand, der, nur um befördert zu werden, einen anderen, besseren Kollegen mobbt und damit schädigt, vielleicht sogar der ganzen Firma bewusst Schaden zufügt, nur um einen Vorteil zu bekommen, der vielleicht ein paar Hundert Euro im Monat beträgt und na klar mehr Machtfülle, Skrupel hätte, wenn er als Politiker oder als großer Wirtschaftsboss am großen Rad drehen könnte, dieses, zu seinem Vorteil zu tun?

 

Oder was ist mit den ganzen Pädophilen, die gerade letztens, anscheinend mit Ende der Sommerferien, bei Google+ wie die Ratten aus den Löchern kriechen? Oder bei Facebook? Vor ungefähr vier Wochen wurde ein Pädophiler bei Facebook entdeckt, der war nicht einmal einen Monat dort im Netz, hatte aber über 7.000 Klicks „gefällt“ mir. Er war also nicht alleine. Es gibt viele, die sich an Pädophilie aufgeilen. Erschreckend viele.

 

Wenn man sich das alles so anschaut, vom Politiker und Wirtschaftsboss, bis zu dem kleinen Niemand, der für seinen Vorteil mobbt, scheint die Mehrheit der Menschen, jeder in seinen, mehr oder weniger vorhandenen Möglichkeiten, im Bereich seiner verschiedenartigen Interessen, ein skrupelloses Raubtier zu sein. Der eine mehr, der andere weniger.

 

Viele wohl nur weniger, weil sie nicht die Chance haben, mehr zu sein.

 

Anwesende sind selbstverständlich ausgeschlossen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute Christine Berger (Montag, 13 August 2012 07:59)

    Dazu kann ich nicht mehr viel sagen - außer, dass alles auf den Punkt gebracht ist. Den Wenigsten wird die Wahrheit gefallen!