Benjamin Franklin - Zitate


Amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann. Er war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung.

(* 17. Januar 1706; † 17. April 1790) 


Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.


Dreimal umziehen, ist so schlimm wie einmal abbrennen.


Hüte dich, alles was du besitzest, als dein Eigentum zu betrachten.


Im zwanzigsten Lebensjahr regiert der Wille, im dreißigsten das Wissen, im vierzigsten das Urteil.


Investitionen in die Bildung bringen die besten Zinsen.


In Wirklichkeit ist vielleicht keine unserer natürlichen Leidenschaften so schwer zu überwinden wie der Stolz.


Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.


Tugend ist der einzige Adel.


Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, dir welches zu borgen.


Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht,

dass er für Geld alles zu tun bereit ist.


Wer euch sagt, dass ihr anders reich werden könnt als durch Arbeit und Sparsamkeit, der betrügt euch, der ist ein Schelm.


Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.