Die UdSSR lebt

Wenn der russische Außenminister zu einer bilateralen Verhandlung mit den USA, bei der nicht nur, aber im Wesentlichen um den Krieg in der Ukraine verhandelt werden soll, mit einem Pullover nach Alaska anreist, auf dem groß CCCP (UdSSR) steht, dann ist das kein Zufall oder ein Versehen, sondern ein ganz bewusstes Statement. Ein Statement nicht nur an die Ukraine, an Moldawien, an Georgien, an die Staaten im Kaukasus und in Zentralasien, die einmal zur UdSSR gehörten, sondern ein Statement an die ganze Welt. 

Und Jürgen Elsässer, Chefredakteur des rechtsextremen Magazins Compact, kommentiert das entsprechende Video, auf dem Lawrow in diesem Pullover zu einer Reporterin spricht, mit dem Satz: „Ich will auch so ein Shirt.“

 

Es gibt verlogene Rattenfänger in Deutschland, die sind während der Coronapandemie mit dem Grundgesetz in der Hand auf die Straße gegangen, um gegen eine angebliche Diktatur zu demonstrieren, mögen aber ein Land, dessen Präsident im In- und Ausland Oppositionelle ermorden lässt und ein anderes souveränes Land versucht, mit einem brutalen Krieg zu erobern.

 

Schon bei dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind am 24.02.2022 russische Panzer eingefahren, die eine sowjetische Fahne gehisst hatten.

 

 

Im Juni 2025 hat Putins Vertrauter Anton Kobjakow auf einem internationalen Rechtsforum in St. Petersburg kundgetan, dass die UdSSR noch existiert.

 

 

Putin hat auch im Juni 2025, nur wenige Tage später, auch in St. Petersburg auf einem internationalen Wirtschaftsforum gesagt, die Ukrainer seien Russen, somit gehöre die Ukraine Russland. Wobei Putin bei der Frage, ob jemand Russe ist, nicht unbedingt immer die ethnische Frage klären will, sondern, dass sie zur russischen Bruderschaft des russischen Staates gehört.

 

 

Und Donald Trump soll vor wenigen Wochen gesagt haben, er könne verstehen, dass Putin die alte UdSSR, wenn auch unter einem anderen Namen, wiederbeleben will, da diese doch voller Liebe gewesen war.


Die Annexion der vier ostukrainischen Oblasten durch Russland hat Donald Trump für genial gehalten.

 

Donald Trump verehrt Putin. Er möchte wohl auch so eine Machtfülle haben. Möchte er auch so skrupellos sein, wie Putin es ist? Möchte Trump auch einfach fremde Gebiete annektieren (wie er ja schon angekündigt hat), und sollten diese sich wehren, bereit sein, einen brutalen Krieg zu führen? Möchte Donald Trump, auch wie Putin, im In- und Ausland Oppositionelle einfach ermorden lassen – oder es zumindest versuchen?

 

Um es mit den Worten von Max Liebermann zu sagen:

 

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0