Deutschland wird esoterisch

Egal was die westlichen Medien bringen, es wird immer als bösartige Lüge dargestellt, nur dafür gebracht, um, bringen wir hier einmal die Krise Ukraine, westliche Kriegshetze zu bringen.


Egal was dagegen aus Russland kommt, es wird als die unbefleckte Ehrlichkeit angehimmelt, Putins klare Worte bewundert, Berichte aus dem russischen Staatsfernsehen als reine Wahrheit gepriesen, wie das Foto von der Passagiermaschine, die über der Ukraine, angeblich durch ein Militärflugzeug abgeschossen wurde. Als sich herausstellte, dass das entsprechende Foto ein Fake war, schwiegen selbstverständlich die Verschwörungstheoretiker, statt ihre Anschuldigungen zurückzunehmen.


Populisten, wie Christoph Hörstel und Ken Jebsen, glaubt man jedes Wort, dabei haben die nur Talent, mit Aussagen, die die Meute hören will, sich ins Rampenlicht zu stellen.


Manchmal könnte man selbst einer Verschwörungstheorie verfallen und anfangen zu glauben, dass diese Verschwörungstheoretiker von der Regierung bezahlt werden.


Denn eins ist sicher. Belügen uns die Politiker und die Medien wirklich nur noch, und das sogar untereinander abgesprochen, kann der Regierung eigentlich nichts besseres passieren, als wenn sich solche esoterische Welle ausbreitet. Denn so einer esoterischen Welle würden nur wilde Verschwörungstheorien nachfolgen, ohne dass man sich wirklich mal ernsthaft mit einem Problem auseinandersetzt, was den Politikern und den Medien viel mehr zu schaffen machen würde, da dann ein konkreter Widerstand stattfinden würde.


Oder man könnte an eine Verschwörungstheorie der anderen Seite verfallen. Denn wie geradezu teilweise Europa schlecht gemacht wird, sei es bei der Ukraine oder bei der Verweigerung europäischer Länder, Separatismus in eigenem Land, sei es GB oder Spanien, zuzulassen, während alles, was aus Russland kommt, reiner Humanismus ist, kann man fast glauben, die Leute werden von Putin direkt bezahlt.


Nennt man aber seinen Verdacht, wird man genau von denen, die selbst behaupten, die westlichen Medien seien von den Regierungen bezahlt, regelrecht auseinander gepflückt, als ob man Blasphemie betreiben würde.


Letztendlich entwickelt sich das ganze Internet zu einer Büchse der Pandora. Jeder, der eine Ideologie oder eine politische Ansicht vertritt, kann seine reine Wahrheit verkündigen.


Gebt mir ein paar Fotos und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, und ich belege jedem, dass das Passagierflugzeug, das über der Ostukraine abgeschossen wurde, von den Russen, den Separatisten, den Ukrainer, von der US Air Force, oder gar von der deutschen Luftwaffe abgeschossen wurde. Und genau so agieren teilweise die Leute bei Facebook, bei Google+ und woanders.


Allerdings darf man auch nicht leugnen, dass unsere Politiker auch eine Mitschuld an dieser Entwicklung haben, da sie schlichtweg eben auch das Volk täuschen. Nicht immer, aber immer öfters. Und wenn die Politiker lügen und täuschen, herumlavieren und Plattitüden von sich geben, um bestimmte Interessen durchzusetzen, auch wenn man weiß, der Widerstand im Volk wäre groß, wenn man die Wahrheit sagen würde, hat das eben auch nichts mit parlamentarischer Demokratie zu tun.


Parlamentarische Demokratie heißt eben nicht, dass eine Regierung vier Jahre lang alles beschließen darf, was sie will, und wenn sie weiß, das Volk möchte einen bestimmten Beschluss nicht, die Regierung versucht diesen Beschluss heimlich, versteckt oder in mehreren getrennten, auch zeitlich getrennten Abstimmungen, stückweise durchzuführen, um das Volk zu täuschen.


Politik kann auch nicht heißen, wenn denn mal Regierungen oder Kommissionen (EU) sich für sinnvolle Gesetzte einsetzen wollen und dieses groß ankündigen, und dann werden diese Gesetzesvorschläge durch Lobbyarbeit so verwässert, dass die Gesetze nicht einmal mehr das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben werden.


Wie schon erwähnt. Eigentlich kann die Politik sogar froh über die Entwicklung sein, dass viele von denen, die von den Politikern enttäuscht sind und sich belogen fühlen, sich ins Esoterische flüchten. Ansonsten würden LINKE und auf der anderen Seite die AfD viel mehr Zulauf bekommen, als sie es jetzt haben.


Und die Politiker versuchen zu täuschen. Egal ob es TTIP ist, Fracking, die Schuldfrage der Politik beim Berliner Flughafen, und bei vielen anderen Dingen. Und vor Wahlen versprechen sie Bürgernähe und schmieren dem Volk Honig um den Mund, wohl wissend, dass das nur Wahlpropaganda ist.


Die, die die Politiker wählen, sind die Einzigen, die keine vernünftige Lobbyarbeit leisten können. Das frustriert, und immer mehr bekommen das Gefühl, dass nicht mehr sie etwas in diesem Land beeinflussen können, sondern nur noch Lobbyisten der Wirtschaftsverbände.


Aber trotzdem kann ich das alles nicht als Entschuldigung akzeptieren, wenn die sozialen Netzwerke mit esoterischen Beiträgen überflutet werden und die, die noch etwas pragmatisch versuchen dort zu kommentieren, einfach nur beschimpft werden.


Wenn der Trend so weiter in diese Richtung geht, wie es seit ungefähr dreißig Jahren passiert, wird unser demokratisches System in kurzer Zeit obsolet sein. Da die, die gewählt wurden, gut damit leben können, das Volk zu täuschen, und die, die das Volk sind, sich einfach in esoterische Verschwörungstheorien flüchten.


Wohlgemerkt, auch wenn es so klingt, als ob ich mit meiner Einschätzung über die Politiker den Esoterikern recht gebe, stimmt das so nicht. Der Trend, uns zu täuschen ist da, aber das, was die esoterische Ecke den Politikern vorwirft, stimmt so nicht.


Sie sind weder Diener der USA noch der Wirtschaft. Aber einerseits prägt auch der ständige Einfluss von Lobbyisten nun einmal, da deren ständiges Bohren schon fast wie eine Gehirnwäsche wirkt, und anderseits ist es einfach toll, sich in sonnigem Glanz zu drehen (siehe die Politiker-Clique um Carsten Maschmeyer). Und genauso, wie es für einen Verkehrsminister schöner ist eine neue Autobahn medienwirksam einzuweihen, als dass einfach eine sanierte Autobahn oder Bundesstraße wieder freigegeben wird, so sonnt man sich eben lieber im Kreise der anderen Mächtigen, als bei einer Weihnachtsfeier für Obdachlose.


Die Gesellschaft ist in allen Bereichen egoistischer geworden, also auch in der Politik. Man wird nicht mehr Politiker um etwas zu bewegen, sondern um was zu werden, oder nach acht Jahren Bundestagsmandat eine Rente zu erhalten. Ein weiteres Problem ist sicher auch, wie die Politiker mit den Nebeneinkünften umgehen.

 

Nur, wie gesagt, die ganze Gesellschaft wird egoistischer. Da darf man sich nicht wundern, wenn es auch die Politiker werden.


Wenn das Volk sich aber deshalb der Esoterik hingibt, versagt auch der Souverän. Und dann hat das Volk letztendlich doch die Regierung, die es verdient.


Mal ehrlich. Bei der letzten Bundestagswahl sind rund 29% der Wahlberechtigten nicht zur Wahl gegangen. Eine Menge von den gehören sicher zu denen, die sich sagen, dass sowieso nichts zu ändern ist, da unsere Politiker von der Wirtschaft, oder von den USA, gesteuert werden. Ich bin wahrlich kein Freund der Linken, aber ich frage mich, warum sind diese 29% nicht zur Wahl gegangen und haben die Linken gewählt. Dann wäre sie die (oder fast die) stärkste Partei geworden. Sicher, wir hätten dann auch eine CDU/SPD Regierung, aber sie würde vorsichtiger agieren. Mehr auf das Volk hören, da sie doch merken würden, auf das Volk angewiesen zu sein.


Und vielleicht würden sie sogar wieder lernen, dass man Vertrauen nicht fordern kann, sondern sich verdienen muss.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0