Das BGE - der Tanz um das "Goldene Kalb"

Man hat wirklich oft das Gefühl, dass die Frage nach der Funktionalität eines BGEs keine politische Frage ist, sondern ein religiöse. Es sind nicht Fakten wichtig, sondern nur das, was die Propheten den Anhängern vorpredigen.

 

Spricht sich jemand gegen das BGE aus, ist er ein Ketzer. Schreibt jemand ein Buch gegen das BGE, wird er sogar aufgefordert, kein Buch gegen ein BGE zu schreiben, sondern gefälligst eines, das belegt, dass das BGE funktioniert. Wie in einem linken Forum geschehen. Ich zitiere:

 

Statt also im Brainstorm Blog (…......................) von (….....) kostenpflichtige Bücher vorzustellen, wieso das BGE nicht möglich ist, sollte man doch hier kostenfreie Publikationen vorstellen, dass es möglich ist und nicht die Menschen für dumm verkaufen.

 

Wer schreibt, das BGE funktioniert nicht, verkauft also die Leute angeblich für dumm und hat gefälligst ein Buch zu schreiben, dass das Gegenteil nachweist, nämlich dass das BGE funktioniert. Wer so etwas verlangt, liest auch kein Buch, welches belegt, dass ein BGE nicht funktionieren kann. Genauso, wie ein fundamentalistischer Christ nie den Koran lesen würde, und genauso, wie ein fundamentalistischer Islamist sich eher die Hand abhacken würde, bevor er eine Bibel in die Hand nimmt, genauso wird alles, was gegen ein BGE spricht, von den BGE-Anhängern, wie Teufelszeug behandelt. Teufelszeug, das man nicht anfassen sollte - und erst recht nicht lesen.

 

Und man sucht Texte für die heilige BGE-Schrift bei den skurrilsten Quellen, um eine Bestätigung zu bekommen. Man zitiert in einer politischen Diskussion sogar aus einem Enterprise Spielfilm:

 

Ja, ich entsinne mich vom Ende der Lohnarbeit auf der Sternenflotten-Akademie gelesen zu haben. Die Lohnarbeit fand Mitte des 21. Jahrhundert durch die schuldgeldbedingte und verzinste hohe Produktivität, weil niemand mehr all den unnützen Plunder konsumieren wollte, ein schnelles Ende und wurde durch das Bedingungslose Grundeinkommen vollständig ersetzt – bevor man später gar kein Geld mehr benötigte.”

 

Ja - man hat sogar erkannt, dass Fernsehen bildet. Allerdings nicht durch Dokumentationssendungen, sondern durch Spielfilme:

 

In 179 Folgen je 45 Minuten StarTrek Next Generation lernt man mehr, als in 179 Unterrichtsstunden am Gymnasium. Der Stoff könnte in rund 30 Tagen also in 6 Wochen vermittelt werden. Schreibt mehr Klausuren über den Stoff aus der Serie, sonst überwindet Ihr weder das Schuldgeldsystem, noch das Zinssystem mit seinem Wachstumszwang und auch nicht das atomare Babyzeitalter.

 

Statt also im Brainstorm Blog von (….......................) kostenpflichtige Bücher vorzustellen, wieso das BGE nicht möglich ist, sollte man doch hier kostenfreie Publikationen vorstellen, daß es möglich ist und nicht die Menschen für dumm verkaufen.

Das wäre doch so, als wenn man den großen Opernsänger Enrico Caruso in der Metropolitan mit Lärmschutzkopfhörern zuhört, oder etwa nicht?

 

Es dreht sich beim BGE nicht um Fakten. Alles, was nur ansatzweise den Anschein erwecken könnte, dass es eventuell die Funktionalität eines BGEs nachweisen könnte, wird als unumstößlicher Beweis, dass ein BGE doch funktioniert, hingestellt.

 

Alle Bedenken dagegen, egal wie sachlich und beweisführend dargelegt, werden als Teufelszeug weggewischt und der Bedenkenträger läuft Gefahr, zumindest verbal, auf den Scheiterhaufen zu kommen.

 

An das BGE zu glauben und dessen Funktionalität herauszuschreien ist letztendlich nichts anderes, als ein Tanz um das „Goldene Kalb“.

 

Daher sollte jemand, der ein BGE heraufbeschwört, dafür eine Kirche gründen. Aber aus dem politischen Alltagsleben sollte man das Thema herauslassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0